Reserveantibiotika

Spezielle Antibiotika, die nur bei schweren Infektionen eingesetzt werden sollen, vor allem, wenn mit Resistenzen zu rechnen ist.

Das können entweder ältere Präparate sein, die wegen ihrer hohen Nebenwirkungsraten nur noch selten eingesetzt werden. Oder ganz neue Entwicklungen, deren Einsatz nach dem Motto “the more you use it, the quicker you lose it” als Reserve-Therapieoption in der Hinterhand gehalten werden. Für die Pharmaindustrie sind R. eine besondere Herausforderung, weil sie zwar kostenintensiv entwickelt werden müssen, gleichzeitig aber wenig Aussicht auf Einnahmen besteht, weil sie per Definition nur selten eingesetzt werden sollen.

Synonyme: Antibiotics of last resort

News Abo

Die aktuellen Themen per E-Mail

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden.

Kommentar

Gentherapien sprengen die Grenzen der Medizin

Gentherapien haben das Potenzial die Medizin grundlegend zu verändern – und damit das Leben von Millionen von Menschen, deren Krankheiten gar nicht oder nur unzureichend behandelt werden können. Bisher sind in Deutschland 15 solcher Arzneimittel zugelassen, doch die Forschung boomt. Nun ist die Sorge groß, dass die Ausgaben für die Königsdisziplin der Arzneimittelforschung das Gesundheitssystem sprengen könnten. Das ist eher unwahrscheinlich. Ein Kommentar von Florian Martius.

Lesen Sie hier weiter. »

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: