© Pharma Fakten e.V.
© Pharma Fakten e.V.

Arzneimittel bei Neuzulassungen auf Rekord-Kurs

Die Pharma-Industrie steuert in den USA in diesem Jahr auf einen neuen Zulassungsrekord zu. Bis August wurden so viele neue Wirkstoffe zugelassen wie schon lange nicht mehr. Besonders kleinere Unternehmen stachen bei den Innovationen hervor.

Schon zum jetzigen Zeitpunkt hat die amerikanische Arzneimittelbehörder FDA 27 neue Wirkstoffe zugelassen. Dies entspricht der Gesamtzahl des vergangenen Jahres. Mit weiteren Zulassungen ist darüberhinaus zu rechnen. Nach Angaben der Marktforscher Evaluate Pharma könnten am Ende des Jahres bis zu 50 Wirkstoffe eine Zulassung erhalten. Bisher liegt der Höchstwert aus dem Jahre 1996 bei 53 neuen Wirkstoffen. Der amerikanische Arzneimittelmarkt ist weltweit richtungsweisend.

Das aktuelle Zulassungs-Hoch geht vor allem auf neue Wirkstoffe zur Behandlung von Krebs, Diabetes sowie Hepatitis zurück. Anteil an diesem Innovationsschub haben die großen Pharmaunternehmen, aber zunehmend auch kleinere Firmen, die erfolgreich Präparate mit Wirkstoffen gegen Hepatitis C sowie Multiple-Sklerose-Mittel auf den Markt gebracht haben. Nach den Erhebungen von Evaluate Pharma handelt es sich bei den meisten der 50 neuen Produkte um Nischenprodukte.

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: