Im Jahr 2045: Weltweit 629 Millionen Diabetiker

Aktuell leiden weltweit rund 425 Millionen Menschen an der Zuckerkrankheit (2017). 58 Millionen sind es allein in Europa. Doch angesichts einer alternden Gesellschaft wird der Anteil der Betroffenen an der Weltbevölkerung weiter ansteigen. Davon berichtet das Beratungsunternehmen IQVIA. In Deutschland scheint Diabetes bereits jetzt für mehr Todesfälle verantwortlich zu sein als bisher angenommen, wie Forscher herausgefunden haben.

Sind aktuell etwa 8,8 Prozent aller 20- bis 79-Jährigen weltweit von Diabetes betroffen, könnten es laut Prognosen im Jahr 2045 schon 9,9 Prozent sein. Die Mehrheit der Erkrankten leidet unter dem Typ 2, der v.a. bei älteren Menschen auftritt.

„Es rollt ein Diabetes-Tsunami auf uns zu.” So formuliert es passend der CDU-Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt. Er setzt sich daher für eine nationale Diabetesstrategie in Deutschland ein. Auf dem Hauptstadtkongress in Berlin äußerte er die Hoffnung, diese noch bis Jahresende verabschieden zu können. 
Die Diskussionen darüber gibt es schon lange. Bereits im Jahr 2014 erklärte etwa der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa): „Die Stärkung der Prävention und der Früherkennung, ein gesunder Lebensstil, eine stetige Weiterentwicklung und Erforschung medikamentöser Behandlungsmöglichkeiten, die Entwicklung besserer Versorgungsstrukturen und der Ausbau der Patienteninformation sind die unverzichtbaren Eckpunkte einer effektiveren nationalen Diabetesstrategie.“ Solche Themen könnten nur von allen Akteuren gemeinsam angegangen werden.

Deutschland: Jeder fünfte Todesfall aufgrund von Diabetes

Die Zeit drängt. Laut einer Studie, für die deutsche Forscher Krankenkassendaten analysiert haben, sterben schon jetzt sehr viel mehr Menschen an der Zuckerkrankheit und ihren Folgen als bislang angenommen. „Circa 21 Prozent aller Todesfälle in Deutschland waren auf Diabetes zurückzuführen“, heißt es in dem Bericht mit Bezug auf das Jahr 2010. In der offiziellen Todesursachenstatistik sei von nur 2,7 Prozent die Rede. Die Analyse habe außerdem gezeigt, dass die Sterblichkeit von Menschen mit Diabetes sehr viel höher liegt als bei jenen ohne der Erkrankung, so die Experten.

teilen
teilen
teilen

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: