Pharmaforschung sagt Hepatitis C den letzten Kampf an

Große Erleichtung bei Patienten und Ärzten: Neue Wirkstoffe zur Bekämpfung der Virusinfektion Hepatitis C bringen die besten Heilungschancen aller Zeiten.

Noch vor 25 Jahren galt Hepatitis C als unheilbar – heute können Infizierte mehr Hoffnung auf Heilung schöpfen denn je. Neue Wirkstoffe erhöhen die Chancen auf eine vollständige Genesung: „Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte der Medizin“, so der Mediziner Michael Manns von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Diese Erfolgsgeschichte ist schnell auf einen Nenner gebracht: 12-wöchige Therapie, deutlich weniger Nebenwirkungen und die hohe Chance, danach von Hepatitis C geheilt zu sein – ein Virus lernt seinen Meister kennen. Ingo van Thiel von der Selbsthilfeorganisation „Deutsche Leberhilfe“ sagt: „Es handelt sich um eine Therapie-Revolution.“ Selbst bei schweren, weil fortgeschrittenen Fällen (z.B. bei Leberzirrhose), sind Heilungschancen von über 80 Prozent möglich.

Die Kosten einer nicht behandelten Hepatitis C

Im Fokus der aktuellen Diskussion stehen die Kosten der neuen Therapie. Sie liegen bei über 100.000 Euro pro Behandlungszyklus. Aber diese Diskussion lässt außer Acht, was die Nicht-Behandlung der Krankheit kosten würde. In den USA ist die erste Empörungswelle abgeebbt. Dort fragte sich ein Versicherer laut: „Können Medikamente, die so teuer sind wie diese, kosteneffektiv sein? Die Antwort ist ja.”

Denn: Von 100 Infizierten entwickeln fünf bis 20 Patienten einen schweren Leberschaden (Leberzirrhose). Es sind die Kosten im Endstadium dieses „Silent Killers“ (WHO), die Hepatitis C für die Gesundheitssysteme so belastend macht: die Behandlung von Leberschäden im Endstadium, von Leberkrebs und die daraus resultierenden Leber-Transplantationen. Und dabei sind die indirekten Kosten – Arbeitsausfall von Patienten und Angehörigen etc. – noch gar nicht berücksichtigt.

Hepatitis-Spezialistin Camilla Graham aus Boston will in den Chor der Preiskritiker nicht einsteigen: “Wir könnten zu der Einsicht kommen, dass 100.000 Dollar ein lohnendes Investment sind, um jemanden von dieser furchtbaren Krankheit zu heilen.”  Schließlich koste es bis zu 300.000 Dollar, um Hepatitis-Patienten im fortgeschrittenen Stadium zu behandeln.

Quellen:
http://www.phrma.org/catalyst/icymi-insurer-can-drugs-as-expensive-as-these-really-be-costeffective-the-answer-is-yes
http://www.npr.org/blogs/health/2013/12/30/256885858/-1-000-pill-for-hepatitis-c-spurs-debate-over-drug-prices

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: