© Pharma Fakten e.V.
© Pharma Fakten e.V.

Erster Impfstoff könnte 2015 verfügbar sein

Dengue-Fieber hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so schnell ausgebreitet, wie keine andere Viruskrankheit. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung lebt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) in gefährdeten Gebieten. Rund 100 Millionen Menschen erkranken jährlich an der durch Mücken übertragenen Tropenkrankheit, 500.000 davon schwer. Mit dem ersten Impfstoff gegen Dengue könnte diese Zahl jetzt mehr als halbiert werden.

Mehr als 20 Jahre hat der Arzneimittelhersteller Sanofi Pasteur nach dem Wirkstoff geforscht. Mit der letzten erforderlichen klinischen Studie (Phase-III-Studie in Lateinamerika) ist für das französische Unternehmen jetzt der Weg zum Zulassungsverfahren frei. Seine Ergebnisse hat das Unternehmen im The New England Journal of Medicine veröffentlicht. Damit könnte das Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die schweren Fälle von Dengue-Fieber bis zum Jahr 2020 um 50 Prozent zu reduzieren, bedeutend näher rücken. Die WHO hat die Studienergebnisse begrüßt. Die Impfungs-Expertenkommission der Gesundheitsorganisation (Strategic Advisory Group of Experts) empfiehlt die Verwendung des neuen Vakzins.

Lebende Dengue- und Gelbfieberviren als Basis

Bislang waren alle Versuche, einen Impfstoff gegen Dengue-Fieber zu entwickeln, erfolglos geblieben. Als zu hartnäckig hatte sich das Virus erwiesen. Mit lebenden Dengue- und Gelbfieberviren als Basis für den Impfstoff scheint Sanofi Pasteur jetzt der Durchbruch gelungen zu sein.

Je nach Serotyp und Weltregion hat der Wirkstoff in den Studien bei 40 bis 80 Prozent der Testpersonen zu einer Immunisierung geführt. In Lateinamerika wurde der Impfstoff zuletzt an 20.869 Neun- bis 16-Jährigen in Brasilien, Kolumbien, Honduras, Mexiko und Puerto Rico getestet. Laut der internationalen Dengue Vaccine Initiative wurde für alle Serotypen eine „statistisch signifikante“ Immunisierungsrate erreicht (Serotyp 1: 50,3 Prozent, Serotyp 2: 42,3 Prozent, Serotyp 3: 74 Prozent, Serotyp 4: 77,7 Prozent). Im Mittel ergibt das eine Immunisierungsrate von 60 Prozent.

Massenproduktion des Dengue-Impfstoffes hat begonnen

Sanofi Pasteur hat angekündigt, dass der Impfstoff Mitte kommenden Jahres zur Verfügung stehen könnte. Der Arzneimittelhersteller hat nach eigenen Angaben bereits mit der Produktion großer Mengen des Vakzins begonnen, um den weltweiten Bedarf decken zu können.

Verwandte Nachrichten

Anmeldung: Abo des Pharma Fakten-Newsletters

Ich möchte per E-Mail News von Pharma Fakten erhalten: